© 2021 Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH

Aachener SWG – digitaler Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft wurde von unseren Kollegen von Das Hochhaus einem gestalterischen Relaunch unterzogen. Hochhaus Digital hat im Rahmen dieses Projekts die digitale Version des Geschäftsberichts umgesetzt. Entstanden ist ein eingängiger Onepager, der mit vielen animierten Elementen das Jahr der Aachener SWG spannend wiedergibt.

Digitaler Geschäftsbericht

 


Konzeption und Design
Das Design des gedruckten Geschäftsberichts wurde adaptiert. Die Inhalte wurden konzeptionell so angepasst, dass ein übersichtlicher Onepager entstanden ist. So wird das Jahr in einer kurzen, spannenden Form zusammengefasst.

Entwicklung
Der besondere Fokus bei der Entwicklung lag auf den vielen Mikroanimationen. Die Illustrationen bauen sich in Animationen auf. Umgesetzt wurde der Onepager mit dem JavaScript Framework GatsbyJS, das führte zu einer schlanken, statischen Seite, die keine langen Ladezeiten benötigt. Trotz aller animierten Elementen wirkt die Seite nicht überladen. Der Fokus liegt ganz klar auf dem inhaltlichen Content, der durch kleine Besonderheiten aufgelockert und spannender gestaltet wird.